BUNDjugend  

Bericht WuppiKon 2018

Die WuppiKon 2018 fand vom 4. bis zum 7. Oktober unter dem Motto „Wie wollen wir wandeln – Mit nachhaltigem Engagement die Welt verändern!“ im Kloster Arnstein (Oberhof an der Lahn) statt. Die engagierten Teilnehmer, die positive Atmosphäre und die spannenden Inputs der Referenten machten die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Wie können alternative Gesellschafts- und Wirtschaftsformen aussehen? Wie gestaltet sich nahhaltiger Aktivismus? Wie steht es um die Situation im Mittelmeer bezüglich Flucht und Seenotrettung? Zu diesen und weiteren Fragen fanden inspirierende und aufschlussreiche Impulsvorträge und Workshops, unter anderem durchgeführt von Friederike Habermann (freie Wissenschaftlerin), Aron Kaay (Pyure Crew) sowie RESQSHIP, statt. Im Rahmen des „skill sharing“ wurde beispielsweise von Teilnehmern Lach-Yoga am Morgen, Einweisungen zum Umgang mit Spiegelreflexkameras oder Knüpfen von Freundschaftsbändchen angeboten. Eine Gedankenwanderung im umliegenden Wald und der Ausflug zur Demo im Hambacher Forst vervollständigten das abwechslungsreiche Programm. Das Interesse an den Themen, die Diskussionsfreude und der Tatendrang der Teilnehmer, die zwischen 18 und 24 Jahren alt waren, waren inspirierend, bemerkenswert und geben Hoffnung für eine nachhaltige Zukunft. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns schon jetzt auf die WuppiKon 2019!