homepage_beitragsbild
Thema:
Klimapolitik
homepage_beitragsbild

Allez Hopp Paris!

Der Klimagipfel hat am Montag, den 30. November in Paris angefangen und kurz davor haben die Koblenzer beschlossen, eine Aktion am Löhrrondell zu machen! Es gab Aufsteller über Ernährung, über TTIP, über den Klimagipfel, über Fossilenergien und erneuerbaren Energien, einen Stand von Attac, von BUND und die BUNDjugend war natürlich auch da! … »

Upcycling-Workshop

WELTbewusst erLEBEN in Koblenz

Ca. 30 gutgelaunte Koblenzer*innen fanden sich am 26. September im „Freiraum e.V.“ zu eine r WELTbewusst erLEBEN-Veranstaltung der BUNDjugend Koblenz ein. WELTbewusst erLEBEN ist ein bundesweites Projekt der BUNDjugend, in dem der kritische Blick auf Globalisierung und Konsum in gelebte Alternativen umgesetzt wird. In Koblenz gab es eine … »

????????????????????????????????????

KLASSE KLIMA

KLASSE KLIMA – heißkalt erwischt … ist ein Kooperationsprojekt der BUNDjugend mit der Naturschutzjugend im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V.  und der Naturfreundejugend Deutschlands. Gemeinsam werden innerhalb von drei Jahren Projektlaufzeit Schulkooperationen aufgebaut, erprobt und darüber hinaus verstetigt. Junge Aktive aus den … »

Flyer Anti Atom Flashmob

Koblenz verstrahlt!-Flashmob

Aufmerksam machen. Das wollten wir am Sa, den 21.03.15 erreichen, als wir uns in dicht aufeinander folgenden Flashmobs in der Innenstadt von Koblenz plötzlich wie tot auf den Boden warfen. Am Zentralplatz und am Löhrrondell stutzen die Passanten, weil gelbe Atomfässer, Fahrräder und Menschen auf dem Boden lagen. Weitere Bilder der Aktion findet … »

Plakat

Mit dem Fahrrad durch Deutschland für die Energiewende

Die Reclaim Power Tour war am Mittwoch, den 21.08.13 in Koblenz und wir von der BUNDjugend sind mit geradelt. Laut pfeifend, klingelnd, rufend und singend haben wir die sofortige Abschaltung der Atom- und Kohlekraftwerke gefordert. Bei der Kreativen Fahrraddemo hatten wir viel Spaß! Einen kurzen Artikel aus dem Koblenzer Umweltkurier „Kuck … »

scp_quadrat

Silent Climate Parade in Mainz 2015

Danke für eine gelungene Klimademo! Am Samstag, dem 30. Mai 2015 tanzten die Teilnehmer der Silent Climate Parade zum vierten Mal durch die Mainzer Innenstadt, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und für eine nachhaltigere Klimapolitik zu demonstrieren. Das Wetter spielte mit, die Musik von bouq. sorgte für tolle Stimmung und die … »

DSC00119

Licht aus! Sei dabei! – Earth Hour das ganze Jahr!

Am 28. März 2015 wirkte die BUNDjugend RLP bei der neunten weltweiten Earth Hour in Mainz mit, um auf die Ursachen des Klimawandels aufmerksam zu machen... »

klimafasten-wir-sind-dabei

Klimafasten 2015 – mach mit!

Würdest du gerne der Umwelt etwas Gutes tun, hast aber keine Ahnung wo du anfangen sollst? Dann mach doch beim Klimafasten der BUNDjugend mit! »

SILENT CLIMATE PARADE MAINZ KOPFHÖRERhg

Silent Climate Parade Mainz am 3.5.2014

Am 3. Mai 2014 waren ca. 200 junge Menschen zusammen mit der BUNDjugend und dem Freiwilligen Ökologischen Jahr RLP (FÖJ) bei der dritten Silent Climate Parade (SCP) in Mainz auf der Straße, um gemeinsam mit unseren Unterstützern von bouq, NAJU RLP, Jugendparlament Wiesbaden, Jusos RLP, Grüne Jugend Rheinland-Pfalz und dem AStA der Universität … »

Das offizielle Foto auf dem roten Teppich

Ein erfolgreicher alternativer Klimagipfel in Mainz

Mainz. Internationale Klimapolitik kann auch zu wirklichen Maßnahmen zum Klimaschutz führen. Dies zeigte sich auf dem alternativen Klimagipfel in Mainz am 22. Juni 2013. Dort haben 15 junge Klimadiplomaten auf Einladung der BUNDjugend Rheinland-Pfalz und Hessen und dem Jugendparlament Wiesbaden, im Haus der Jugend Mainz eine alternative … »